Volumen Lufs db in Vers und Chorus

Discussion in 'DE' started by Johnney K, Nov 28, 2023.

  1. Johnney K

    Johnney K Member

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    Hallo natürlich weiss ich das ich langsam mit meinem fragen jeden auf den Sack gehe.

    Eine noch dann ist ruhe.

    Was mich schon länger interessiert sagen wir der chorus ist bei -14 Lufs um wie viel leiser sollte jetzt der vers sein.

    Natürlich kann der Unterschied nicht zu gross sein wie macht das ihr so.

    Bei einem gutem Mix ist alles im Bewegung also muss alles automatisiert werden jedes Instrument zumindest das Volumen als minimum.

    Und wie laut sollte das reverb Signal sein gleich oder leiser.
     
  2.  
  3. No Avenger

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    Ich hab ja schon allen möglichen Scheiß gemessen, aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Normalerweise arrangiert man ja den Refrain dicker als die Strophe, der sollte also von alleine lauter sein. Um wieviel beurteile ich ausschließlich nach Ohr. Das muß sich einfach passend anfühlen.

    Nö, muß nicht, nur wenn's angebracht ist.

    Du meinst auch hier Strophe vs Refrain? Da gibt's keine Regel - jedenfalls keine, von der ich je gehört hätte. Du kannst einen Sound in der Strophe "weiter weg" klingen lassen und im Refrain heranholen, oder ihn im Refrain mit mehr Hall bombastischer machen, Deine Entscheidung.
     
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  4. Johnney K

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    Ich persönlich füge immer neue Elemente nach dem chorus hinzu sollte man sie eher vor dem chorus oder nach dem chorus hinzufügen.

    Mache ich das falsche keine Ahnung wie ist es normalerweise nimmt man die instrumente die man dem chorus hinzugibt Weg oder lasst sie weiterlaufen natürlich ist das Geschmackssache.

    Aber würde mich nur interessieren wies normalerweise läuft oder ist mein Arrangement falsch kann ja auch sein.
     
  5. Johnney K

    Johnney K Member

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    Natürlich spielen beim Refrain Kick,Bass usw .

    Dessen bin ich mir schon bewusst ist nur die Frage wegen dem Arrangement.

    Wie baut man auf neue Instrumente dem chorus hinzufügen, beibehalten weg nehmen oder im vers erst hinzufügen.
     
  6. Lois Lane

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    What instruments to add after let's say a chorus, or even to use less is a purley creative decision. In your mind's ear how do wish to express the story you are trying to tell and how to do envision what and how you wish to give it to the listener? There are no rules though there are traditional ways in which to go about arranging songs. Then, to throw some more wood on the fire, if a song has a C part should it rev up faster or ramp down slower, should it modulate in key only to resolve back to the original or coming back to the verse or chorus modulate again or perhaps end in a great cresendo before going back to the the original energy? These are all purely creative choices as I said before. Perhaps study songs that you cherish and learn from them and how they are structured, then break out of the mold when you are able.
     
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  7. tzzsmk

    tzzsmk Audiosexual

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    LUFS-based measurements are barely guidelines, not rules,
    streaming services measure LUFS of whole song,
    so if you make verse quieter, most likely whole song will be measured as quieter,
    modern mixing/mastering is therefore an art of pushing verse quieter enough (but enjoyable and not too silent) to be able to push chorus louder without entire song going over target LUFS spec
    :chilling:
     
  8. No Avenger

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    Es gibt mit Sicherheit Standardverfahren, z. B. von der Intensität her 1|2|1|2 oder auch 1|3|2|4, aber laß' uns doch bitte nicht vergessen, daß es hier um Kunst geht, nicht um eine technische Zeichnung. Gerade, was das Komponieren und Arrangieren angeht, hast Du freie Wahl - es sei denn Du machst Fließbandmukke, dann solltest Du Dir das von den "Vorbildern" einfach abgucken.
     
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  9. Johnney K

    Johnney K Member

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    Die meisten Menschen wollen halt nun ein 0815 Schema haben.

    Beispiel Edm- Intro-drop-breakdown-drop usw.

    Vorbilder die meisten vom denen mach nur ein Teil vom Song oder gar nichts vielleicht text oder die melodie.

    Haben alle Ghostwriter,Ghostproducer, Mixing oder Mastering ingenieure.

    Kann mich damals an ein Interview von Dimitri Vegas erinnern pack auf jeden mixing Kanal einen kompressor damals habe ich das auch noch geglaubt obwohl das natürlich kompletter Schwachsinn ist.

    Die machen gar nichts der kleine kann alles machen und der reiche reißt nur von Show zu Show.
     
  10. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

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    Und Du? Ist ja Deine Musik.

    Macht doch nichts. Such' ein paar Titel auf YT, schreib' in Stichpunkten das Arrangement auf, lad' die Songs herunter und miß die Pegel der einzelnen Abschnitte. Schreib' das auch auf und schon hast Du zwei schöne Listen in denen Du nachsehen kannst.
     
  11. Obineg

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    man kann alles auch noch mal toppen.

    der eine mischt einzelne spuren nach loudness units und der andere würde da dann auch noch schlagsahne obendrauf machen.

    habe den fehler gemacht mich über die corona feiertage in einem deutschsprachigen forum anzumelden, da geht es nur so ab. wird mein letztes sein.
     
  12. No Avenger

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    Ganz offensichtlich. :winker:

    Ich frag mich wie wir das damals analog hinbekommen haben. [​IMG]

    :rofl:
     
  13. Obineg

    Obineg Platinum Record

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    das ein oder andere kann schon auch nützlich sein, aber es ist halt im prinzip für summen gedacht, die man im digitalen rundfunk abspielen will und dann entsprechende standards vorlegen muss weil der kunde sonst die rechung nicht bezahlt.

    aber bei einer musik CD interessieren mich LU und LRA einen cheiß. :)

    max pegel ist alles was man braucht.
     
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