Unwetter-Katastrophe: Jahrhundertflut erschüttert ganz Deutschland

Discussion in 'DE' started by BEAT16, Jul 17, 2021.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Genau @Howard Carpendale, deswegen hab ich ein kleines Radio mir mal gekauft, falls in unserem AKW mal ein Störfall ist.
    Wenn man sich im Ernstfall auf das Digitale verlässt ist man verlassen.
    Ich steh mehr auf Vorbeugung, paar Sandsäcke schaden nie. Ich hab hier immer 10 Liter Wasser, weil bei uns ab und wann das Wasser ausfällt so kann man noch kochen und seinen Tee trinken. Es gibt jetzt auch Radios mit Kurbel und Licht mit einer Kurbel.
    Also völlig unabhängig vom Stromnetz. Hier der Link: www.kopp-verlag.de/a/freeplay-kurbelradio-tuf-multi-band-%2F-solar
    Man sollte morgens mal die Warn App aufrufen, bevor man in den Tag startet und die Warnungen auch mal ernst nehmen.
    Ich hab das schon vorher gesehen - hier der Beweis.
    [​IMG]
     
  2. Howard Carpendale

    Howard Carpendale Platinum Record

    Joined:
    Feb 2, 2021
    Messages:
    594
    Likes Received:
    247
    Location:
    .de
    30 cm schutz mauer in den keller turen
    2 feuerwehr schlauche und gute pumpe sind am start
    wohn auch im tal
    unser garten schluckt viel wasser auch von nachbar dachern dafuer hab ich bisschen gemoddet(wegen dürre aber hab ich das gemacht , und die eh das regenwasser in den kanal verschwenden ) aber wenn dr fluss kommt dann is duster

    dumme sache ist das fundamente nicht von unten versiegelt sind sowie die keller mauern wie man beim audiosex pope gesehen hat
     
    Last edited by a moderator: Jul 19, 2021
  3. Howard Carpendale

    Howard Carpendale Platinum Record

    Joined:
    Feb 2, 2021
    Messages:
    594
    Likes Received:
    247
    Location:
    .de
    wie? hardcore angeregnet ? oder von unten gezogen ?
     
  4. Sinus Well

    Sinus Well Audiosexual

    Joined:
    Jul 24, 2019
    Messages:
    2,007
    Likes Received:
    1,537
    Location:
    Sanatorium
    Bin mir nicht sicher. Entweder es ist durch die außenwände gekommen (haben ca 40-50cm mutterboden, darunter ist bauschutt) oder von unten durchs fundament gedrückt. Letzeres würde zumindest erklären warum alle wände, auch innen feucht sind, wenn es vom boden kommt. Werd das mal begutachten lassen. Die firmen hier haben aber die nächsten wochen noch gut zu tun. Frühestens in 2,5 wochen wurde mir gesagt. Bis dahin heißt es, selbst ist der Mann und die Frau.
     
  5. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Für die Zukunft, vielleicht mal ein paar Regale holen, und die Sachen etwas höher lagern. Es gibt so Handwerker, die haben so ein Koffer, mit einen Feuchtigkeitsmesser, die messen dann die Wände auf Feuchtigkeit. Ich hatte auch einen Wasserschaden, hat dann die Versicherung bezahlt. Man kann auch Bohrproben in der Wand machen - damit man nachweisen kann, das man das nicht selber verschuldet hat. Ist das Bohrmehl nach 5 cm feucht kommt es von außen und ist nicht auf Lüftungsfehler zurückzuführen. Schimmel ist arg Gesundheitsgefährdent.
     
  6. Sinus Well

    Sinus Well Audiosexual

    Joined:
    Jul 24, 2019
    Messages:
    2,007
    Likes Received:
    1,537
    Location:
    Sanatorium
    Die Sachen haben alle in Regalen und Schränken gelagert. Die habe ich gleich mit entsorgt. Das Problem ist der Sporenflug und die hohe Luftfeuchtigkeit in den letzten 2 Wochen. Das einzige was ich retten konnte war ein Mahagonischrank und ein paar Mäntel die es nur leicht getroffen waren. Die Werkzeuge und die Server sind unproblematisch, das muss ich nur einmal reinigen und draußen ablagern, damit ein bischen UV dran kommt. Der Rest, fast alles organische, ist ein Fall für den Recyclinghof.
     
  7. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Ich freu mich das Du einen Plan hast - Du machst ein sehr kompetenten Eindruck. Solltest Du Probleme mit Geld bekommen, können Wir hier sicherlich eine Spendenaktion für Dich machen. Gelebte Solidarität. (Heizen - Lüften - Heizen - Lüften). Es ist wirklich zu viel Feuchtigkeit in der Luft gewesen. Ich hab es auch gemerkt. Von diesen Wetterlagen werden wir in Zukunft mehr zu tun haben. Entweder Dürre oder Extreme Feuchtigkeit.
     
    • Like Like x 1
    • Love it! Love it! x 1
    • List
  8. waverider

    waverider Rock Star

    Joined:
    Oct 8, 2018
    Messages:
    855
    Likes Received:
    438
    was ich hart finde, ist, daß es die amtlichen warnungen gab, aber davon dann letztlich kaum was beim bürger angekommen ist. ein komplettes armutszeugnis.
     
  9. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Wir hatten in den 70er Jahren jeden Samstag um 12 Uhr Sirenenalarm - da wurden die Sirenen getestet. Irgendwann gab es dann so was nicht mehr. ??? Total verschlafen ....

    Erstmals seit der deutschen Wiedervereinigung werden im September bundesweit Alarmsirenen ertönen. (10. September 2020)
    Der Großalarm soll künftig regelmäßig ausgelöst werden.

    - Im September soll erstmals seit der Wende wieder ein bundesweiter Probealarm stattfinden.
    - Sirenen werden heulen, aber auch über das Handy werden die Menschen gewarnt. Künftig soll dies regelmäßig geschehen.
    - Gewarnt werden soll vor Naturkatastrophen, radioaktiver Strahlung oder Krankheitserregern.

    https://www.merkur.de/welt/warntag-...fall-heulen-app-warnung-notfall-90038671.html
     
    Last edited: Jul 19, 2021
  10. 5teezo

    5teezo Audiosexual

    Joined:
    Feb 2, 2012
    Messages:
    2,063
    Likes Received:
    1,173
    • Like Like x 1
    • Interesting Interesting x 1
    • List
  11. Sinus Well

    Sinus Well Audiosexual

    Joined:
    Jul 24, 2019
    Messages:
    2,007
    Likes Received:
    1,537
    Location:
    Sanatorium
    Ist sicher lieb gemeint, aber lass stecken. Ich bin gut versichert. Es ist nur ärgerlich. Ich würde nur den Tipp mitgeben, vielleicht mal im eigenen Keller nachzuschauen, ob da alles i.O. ist. Sicher ist sicher. Es gab, wie ich schon sagte, keine Überschwemmungen bei mir in der Region, aber Monteure sind hier im Dauereinsatz...

    Was Spenden angeht, ich denke die Menschen, die gerade ihr Haus verloren haben können Spenden besser gebrauchen. Und wenn nur ein paar Konserven, Wasser oder altes Spielzeug ist.
     
  12. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Danke für die Tips !
     
  13. Sinus Well

    Sinus Well Audiosexual

    Joined:
    Jul 24, 2019
    Messages:
    2,007
    Likes Received:
    1,537
    Location:
    Sanatorium
    Kann gut sein. Ich würde allerdings nicht alles auf den Klimawandel schieben. Soetwas wie in Ahrweiler wäre zum größten Teil zu verhindern gewesen. Ich kann mich erinnern, dass in der Vergangenheit THW und Bundeswehr zum Sandsäcke stapeln in Gebiete mit angesagter Sturmflutgefahr beordert wurde, um genau soetwas zu verhindern. Damit sich die Schäden in Grenzen halten. Ohne direkt in Schwurbelei zu verfallen, kann man sich durchaus fragen, ob dies nicht ein gewolltes Versagen war. Ist nur so ein Gedanke, der mir beim Überfliegen des Tagesspiegelartikels kam...
     
  14. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    200 Liter pro qm² - das ist ne neue Größe - die hatten einfach die Erfahrungen nicht, man hätte das sonst vorher evakuiert, ich glaub das viele Menschen unterschätzen die Gefahr, keine Erfahrungswerte, Stress hoch zehn, wird schon gutgehen Mentalität. Nach jeder Sturmflut passiert auch was, sonst werden sie ja nicht wiedergewählt. Außerdem wenn Menschen sterben ist das immer eine andere Dimension. Danach stellen Sie erstmal Sirenen auf - die dann hoffentlich das nächste mal funktionieren.

    Bei uns hier gibt es Online eine Starkregenkarte, da kannst Du gucken ob Du betroffen bist und wenn ja in welcher Richtung man dann flüchten must oder was Du meiden must. Immer dran denken das sind alles nur Menschen und Menschen machen Fehler, deswegen werden wir auch mehr zuverlässige Warndienste via Computer bekommen. Erst wenn Menschen sterben werden Sie etwas investieren. Ich stimme Dir da zu - klar wäre es zu verhindern gewesen. Wenn man Baugenehmigungen erteilt um an einer Kiesgrube bauen darf, muss man sich wundern wenn das schief läuft und das Haus dann weggespült wird. Vielleicht klagen Leute ja noch wegen Fahrlässige Tötung. Es ist sowas ähnliches wie ein Erdbeben,
    nach dem Erdbeben mit Zerstörung wir man auch Erdbebensicher bauen.

    https://www.hamburgwasser.de/privatkunden/themen/starkregen
     
  15. Howard Carpendale

    Howard Carpendale Platinum Record

    Joined:
    Feb 2, 2021
    Messages:
    594
    Likes Received:
    247
    Location:
    .de
    wenn es dir nicht schnell genug geht, stell mal einen heizlüfter i einen raum direkt 25 cm vor eine wand ,tuer zu , keller fenster einen spalt auf wie beim gekippten normalen fenster . bautrockner brauchen schon lang mm aber sind natuerlich ok.
    wieviel saft ziehen die , auch 2000 oder ?
     
    Last edited: Jul 19, 2021
  16. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Richtig - Die hatten schon öfter so ein Hochwasser ! Also man wusste das es ein Risikogebiet ist. Hier der Beweis !

    Das Ahr-Hochwasser vom 21. Juli 1804 forderte 63 Todesopfer und richtete schwere Verwüstungen an. So wurde zum Beispiel die Mühle Walporzheim vollständig weggeschwemmt. Die St.-Antonius-Kapelle Green wurde vom Hochwasser fast komplett weggerissen. Von dem Dörfchen Laach ließ das Hochwasser nur wenig stehen: 15 Wohnhäuser und 20 Scheunen oder Ställe sowie Kapelle und Brücke wurden fortgeschwemmt. Sechs Wohnhäuser wurden sehr stark beschädigt. 14 Menschen kamen ums Leben, unter ihnen nach eine sechsköpfige Familie (Vater, Mutter und vier Kinder). Die Laacher Mühle wurde ebenfalls zerstört. Die Glocke aus der ehemaligen Kapelle wurde an einem Wohnhaus aufgehängt, wo sie noch heute hängt.
    Quelle: www.aw-wiki.de/index.php/Ahr-Hochwasser_vom_21._Juli_1804

    Das Ahr-Hochwasser vom 13. Juni 1910 ist die größte historisch bezeugte Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Das Tal machte damals in ganz Deutschland Schlagzeilen. Über Neuenahr schrieb etwa der Hamburgische Correspondent vom 13. Juni 1910: „Um zehn Uhr hatte die Ahr vier Meter über Normalhöhe erreicht. Der reißende Strom führte Bäume, Balken, ein Hausdach und Kisten einher, die vom Bahnbau der Doppelgleisbahn in Altenahr herrührten.“ 53 Menschen kamen damals durch die Fluten ums Leben.
    Quelle: www.aw-wiki.de/index.php/Hochwasser_vom_13._Juni_1910
     
    • Agree Agree x 1
    • Interesting Interesting x 1
    • List
  17. Sinus Well

    Sinus Well Audiosexual

    Joined:
    Jul 24, 2019
    Messages:
    2,007
    Likes Received:
    1,537
    Location:
    Sanatorium
    Yo, 2kW kommt hin. Haben aber ne recht hohe Entfeuchtungsleistung....
    Selbst wenn ich so'n Heizlüfter hätte, wüsste ich grade gar nicht vor welche Wand ich den stellen soll. :dunno: In einigen Räumen sind die Wände knie- bis hüfthoch feucht. Bautrockner sind erstmal die richtige Wahl denke ich. Hab die Wände jetzt erstmal mit Isopropanol vorbehandelt, den Stock abgeschrubbt, den gesamten Keller anschließend mit Chlorreiniger eingenebelt und den Zugang zum Wohnraum mit Malerfolie abgedichtet. Sollte vorerst passen. Mehr kann ich gerade eh nicht tun...
     
  18. Sinus Well

    Sinus Well Audiosexual

    Joined:
    Jul 24, 2019
    Messages:
    2,007
    Likes Received:
    1,537
    Location:
    Sanatorium
    Ja, wie gesagt, ein Großtteil von NRW hat was das angeht ein hohes Risiko. Das Nicht-Handeln ist hochgradig verantwortungslos. Stell dir mal vor, es hätte die alte Kohlebauregion getroffen. Aberhunderte Kilometer Kohleschächte. Man weiß nicht mal wo die alle verlaufen. Entsprechende Vermessungen kosten ja Geld... und jetzt halt dir mal vor Augen, was passiert, wenn das Gebiet unterspühlt wird. DAS wäre eine Jahrhundertkatastrophe! Und ich hoffe das wird nicht passieren.
     
    Last edited: Jul 19, 2021
    • Agree Agree x 1
    • Interesting Interesting x 1
    • List
  19. Howard Carpendale

    Howard Carpendale Platinum Record

    Joined:
    Feb 2, 2021
    Messages:
    594
    Likes Received:
    247
    Location:
    .de
    wtf jaman....da is doch auch noch atom müll aus den70-80igern oder so verklappt in alten stollen irgendwo weiss nicht mehr wo genau .
     
  20. Ultra

    Ultra Noisemaker

    Joined:
    Nov 11, 2016
    Messages:
    3
    Likes Received:
    3
    kein fachmann bzgl ueberschwemmungen, aber bzgl schimmel kannst du nen air purifier mit ozone generator einsetzen. Das hat nen kollege von uns benutzt um schimmel in seinem apartment in Miami zu bekaempfen der eingetreten ist als er fuer monate weg war und die AC schlapp gemacht hat... war sehr, sehr effektiv. Hoffe das hilft und alle gute !
     
Thread Status:
Not open for further replies.
Loading...