Traktor Audio 2 vs Intel ICH10 & M-Audio Audiophile 2496

Discussion in 'DE' started by Someone, Feb 19, 2013.

  1. Someone

    Someone Noisemaker

    Joined:
    Feb 11, 2012
    Messages:
    608
    Likes Received:
    6
    Ich mach das jetzt mal auf deutsch um wirklich Klartext reden zu können!

    Der Titel klingt vielleicht ein bisschen seltsam, aber lasst mich erklären:

    Habe eine Intel ICH10 in meinem PC, falls das überhaupt wirklich meine Soundkarte ist weil so richtig raus bekommen was das sein soll tue ich nicht, stand aber zusammen mit meiner ATI/AMD RV730 als Soundkarte im System (ATI/AMD RV730 ist meine Grafikkarte). Ist aber auch halb so wichtig weil was professionelles kanns sowieso nicht sein.

    Was (halbwegs) professionelles wollt ich aber mal haben. War am Wochenende im Music Store, da wurde mir empfohlen ich solle eine Traktor Audio 2 nutzen.

    Kurzer Einschub: Ich mache Musik mit FL Studio, da geht nix rein weil ich nur mit Software arbeite und auch nicht vorhabe das mal zu ändern; dementsprechend brauche ich kein Super-Recording-hasste-Nicht-Gesehen-Audio-Interface.

    Naja, empfohlen wurde mir wie gesagt das Traktor Audio 2 Interface, eigentlich für DJs aber für mich sollte es eigentlich auch reichen. Tatsache ist allerdings das das Teil schlechter ist als meine Onboard-Soundkarte. CPU-Auslastung rund 10-20 % höher! Und eigentlich wurde mir vom Fachpersonal versprochen die CPU würde entlastet werden. Abgesehen davon ist ein Channel defekt... Also Gesamteindruck: Ziemlich beschissen!

    Ist mir auch egal worans liegt, denn so solls nicht sein. Naja, zufrieden bin ich aber immer noch nicht, suchen tue ich immer noch, deswegen die M-Audio Audiophile 2496 im Titel. Die wurde mir hier schonmal empfohlen, und jetzt will ichs halt einfach nochmal wissen: Bringts das? Packt es so eine Soundkarte meine CPU zu entlasten? Bringt sie mir ein klareres Klangbild? Wie ist der Treiber?

    Weil alle sagen ja immer Asio4All wäre so schlimm und unprofessionell und ein Nogo, aber bis jetzt ist das der beste Treiber den ich kenne, besser als das Traktor-Zeug und besser als ein Tascom-Treiber für ein A/I zum recording von einem Freund, und auch besser als mein Standart-Treiber.
    Das heißt wenn ich mir auch von M-Audio Audiophile 2496 keine Besserung zu erhoffen habe, was soll ich mir dann eigentlich kaufen?
     
  2.  
  3. Alraun

    Alraun Member

    Joined:
    Sep 17, 2012
    Messages:
    414
    Likes Received:
    13
    Ich habe seit 3 Jahren eine externe Audio 2 DJ, ebenfalls von NI. Kostet neu 100 €uronen und ist astrein, das Teil.
    Habe noch keine höhere CPU-Auslastung beobachtet soweit. Klangbild super. *yes*
    Ich hatte damals diverse Tests gelesen und Forenmeinungen studiert, bevor ich mir das Ding zugelegt habe.
    Ich steuere damit das ehemalige Flaggschiff von Yamaha an, einen AX-1050 Verstärker, an dem zwei fette Bose 901
    dranhängen (Zeuchs aus den 70ern...yeah). Jedenfalls Wahnsinn, was da rausdröhnt mit dieser kleinen Soundcard. :grooves:
    Bin nach wie vor begeistert.

    Nach deiner Erfahrung mit der Traktor-Card wirst du aber von NI wohl eher abgeneigt sein, nehme ich mal an. :rofl:
    Ich habe keine Ahnung, in wie weit sich diese card von meiner unterscheidet.
    Ich sitze an einem Mac, aber das durfte (eigentlich) keinen großen Unterschied ausmachen.

    Haste schon was Neues mittlerweile?
     
  4. olson

    olson Member

    Joined:
    Mar 2, 2013
    Messages:
    236
    Likes Received:
    15
    Location:
    Hamburg, Germany
    Wenn du nicht gerade selber in Köln wohnst, rate ich lieber zum Kauf bei Thomann. Ich kaufe seit ca. 5-6 Jahren immer mal wieder was,
    bei MusicStore habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Deine CPU Auslastung hat nicht sooo viel mit deiner Sounkarte zu tun -

    da gehts oft mehr um latency (verzögerung)beim aufnhemen und aufnahme qualität bei audio etc. oder auch auch um die samplerate

    eine art dröhnen/kratzen ist ja wahrznehmen, wenn die samplerate zu niedrig ist etc., sowas kann deine soundkarte ausmerzen


    benutzt du viele vsts oder wann genau fängt dein cpu an auszurasten?
     
  5. Someone

    Someone Noisemaker

    Joined:
    Feb 11, 2012
    Messages:
    608
    Likes Received:
    6
    Der Threat ist ja schon ne weile her, hab mir die EMU 0404 gekauft und gleich noch nen neuen PC dazu, jetzt hab ich keine Probleme mehr und bin eigentlich einfach glücklich mit dem Setup :wink:
    Damals fing das halt an an man mehr als 20 Inserts belegt hat und alles mit mindestens einem Effekt ausgestattet. Bei 10 Synths und 10 Samples plus vielleicht 5 bis 10 envelopes dazu wurds dann halt knapp. Besonders wenn zB DCAM Synth Squad oder dblue Glitch mit von der Partie waren, da das sehr CPU-bedürftige Plugins sind.
     
Loading...
Loading...