Technische Info zu Arturia und SSD

Discussion in 'DE' started by bernd, Jul 23, 2022.

  1. bernd

    bernd Member

    Joined:
    May 25, 2014
    Messages:
    62
    Likes Received:
    17
    Hallo

    Weiß zufällig jemand in wie weit eine SSD belastet wird und evt. da durch an Lebenszeit einbüsst, wenn man regelmässig die Arturia Sachen löscht und wieder neu installiert, weil ja leider bei den Arturia Sachen die unglaublich große Anzahl von kleinen Dateien installiert wird!

    Danke!!!
     
  2.  
  3. BlackHaze1986

    BlackHaze1986 Rock Star

    Joined:
    Jun 25, 2014
    Messages:
    743
    Likes Received:
    356
    Kommt auf die SSD an jede hat eigene Specs was die maximale Schreibanzahl angeht. Wieso eigentlich regelmäßig löschen? Du meinst wenn neue Updates rauskommen?

    Lebenszeit wird im Endeffekt bei jedem Schreibvorgang eingebüßt.

    Kannst mal mit dem Programm deine Festplatte checken.

    https://winfuture.de/downloadvorschalt,3365.html

    https://www.chip.de/artikel/Die-wichtigsten-SSD-Tools-von-Samsung-und-Co_140109245.html

    Was ich eher als wichtig empfinde ist das abschalten der Windows Index Funktion der Windows Suche. Außerdem SSD's niemals partitonieren.
     
    Last edited: Jul 23, 2022
  4. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,974
    Likes Received:
    6,184
    Location:
    Europe
    Ich denke das Windows mit seinen endlosen Schreib- und Lesevorgängen eine wesentlich höhere Belastung darstellt und das packen SSDs einige Jahre lang.
     
  5. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Hallo Bernd so oder so ist die Lebensdauer begrenzt - da muss man sich mit abfinden, besser man sichert seine wichtigsten Daten auf eine Blue Ray oder einer DVD. Wenn man wenig schreibt lässt sich vielleicht 1 Jahr Plus Minus mehr Lebensdauer herausholen.

    Mit diesen kostenlosen Programm kannst Du die Lebensdauer und die Fehler prüfen. Und kurz vor dem Sterben der Festplatte deine Daten auf eine neue SSD überspielen. CrystalDiskInfo --> www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
     
  6. BlackHaze1986

    BlackHaze1986 Rock Star

    Joined:
    Jun 25, 2014
    Messages:
    743
    Likes Received:
    356
    @bernd Im Idealfall nutzt ne SSD fürs Betriebssystem, ne normale HDD für die ganzen Installationen und Downloads (Entpacken) und ne externe SSD für große Kontakt Libs. etc. Lesevorgänge sind nämlich viel weniger schädlich für SSD's als Schreibvorgänge.
     
  7. Polomo

    Polomo Guest

    Mal ein bisschen Mathematik

    als Beispiel

    https://geizhals.de/patriot-burst-elite-960gb-pbe960gs25ssdr-a2454137.html?hloc=at&hloc=de
    hat ein TBW von 400TB
    (TBW ist so zu sagen das "Mindesthaltbarkeitsdatum" normalerweise können die wesentlich mehr als draufsteht)

    für den letzten Release hatte ich was mit 22 GB gerade gesehen

    400TB entspricht
    409600 GB/ 22Gb = ~18618,2

    daher wenn du nur das Arturia Gesamtpaket nimmt und sonst nichts sollten 18.000 Installationen nicht entgegenstehen bei der SSD
     
  8. tzzsmk

    tzzsmk Audiosexual

    Joined:
    Sep 13, 2016
    Messages:
    3,249
    Likes Received:
    1,989
    Location:
    Heart of Europe
    casual SSDs nowadays have 300-600 TBW lifespan,
    if you have an SSD constantly almost full, and re-writing same sectors of the flash pool, they'll die much sooner, but unless you'd be reinstalling everything every day, you should be fine :yes:
     
  9. Obineg

    Obineg Platinum Record

    Joined:
    Dec 7, 2020
    Messages:
    679
    Likes Received:
    237
    einfache frage, einfache antwort: es kommt nicht auf die anzahl der dateien (=adressen) an, sondern auf die anzahl der blöcke (=gesamtlänge der dateien, die man schreibt)

    das "viele kleine dateien" problem bei arturia kekst schon seit 20 jahren, aber in bezug auf SSD abnutzung kommt es sich gleich.

    so lange du keinen mac mini hast, hast du kein problem, denn bis du deine SSD gegen eine neue tauchen musst, kosten die nichts mehr.
     
  10. BlackHaze1986

    BlackHaze1986 Rock Star

    Joined:
    Jun 25, 2014
    Messages:
    743
    Likes Received:
    356
    Die neueren Generationen von SSD sind da auch viel Robuster was die Schreibvorgänge angeht. Meine erste Intel SSD war damals nach 2 Jahren Tot (Wobei ich da auch alles auf der gemacht hab). Ist ja nicht nur bei Aturia Sachen genauso bei großen Kontakt Libs die ganzen kleinen Dateien.

    Also aus meiner IT Erfahrung kann ich dir sagen das da bisher in Rechenzentren kaum SSD's laufen. Kommt zwar so langsam aber da werden dann doch lieber die Professionellen HDD verwendet und im Idealfall auf Band nochmals gesichert.

    https://it-service.network/blog/2021/09/13/3-2-1-regel/
     
    • Like Like x 1
    • Interesting Interesting x 1
    • List
  11. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Prelslich nicht für Privatpersonen geeignet: Tandberg - LTO Ultrium, Bandlaufwerk - MTBF: 250.000 Stunden - € 2.994,00

    Deine Lebenslänge ist circa 80 Jahre und dein Festplattenbedarf beträgt 1 SSD für 10 Jahre, zur Zeit 100 Euronen.
    Also das Restalter geteilt durch 10 = Bedarf.
     
Loading...
Similar Threads - Technische Info Arturia Forum Date
Gatekept information Working with Sound Mar 29, 2024
Acid Rainforest Our Music Mar 21, 2024
Looking for sample info(help!!!) samples Feb 23, 2024
Program to automatically update file name with key and bpm info Software Jan 27, 2024
Need info on posting a proper request on the sister site Education Aug 5, 2023
Loading...