SymLink Installation - Was ist zu beachten?

Discussion in 'DE' started by cheeseman909, Nov 18, 2017.

  1. cheeseman909

    cheeseman909 Ultrasonic

    Joined:
    Jul 26, 2015
    Messages:
    131
    Likes Received:
    30
    So, zurück nach dem ersten erfolgreichen Test.
    Was mir nur aufgefallen ist, dass keine symbolischen oder "soft Links" erstellt werden, sondern "Hard Links" !
    Folglich müssten die Angebote "Software YX NoInstall HardLink" heißten.
    D.h. auch, dass wenn ich die Batchdatei "SymLink Installer.cmd" starte, beziehen sich alle Links auf das Verzeichnis,
    von wo aus ich die Batchdatei gestartet habe und man sollte auf keinen Fall dieses Verzeichnis verschieben oder umbenennen!
    Daher eine Kopie vom kompletten Verzeichnis direkt auf C: legen und von dort aus starten.
    Und man sollte sich etwas mit den DOS-Befehlen auskennen imho.
    Hat jemand etwas zu ergänzen?

    PS: Die Frage bleibt, was passiert, wenn ich ein Update oder eine neue Version drüberinstalliere? :woot:
     
  2. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,971
    Likes Received:
    6,166
    Location:
    Europe
    Tut mir leid, habs noch immer nicht getestet. Aber da scheint n deinstall.cmd mit drin zu sein.

    Kannst Du das näher erläutern?

    Hab inzwischen nochmal so ne Datei überflogen. Seh ich das richtig, daß ich mir das Installationsverzeichnis nicht mehr aussuchen kann (da es ja auch keine Installation mehr ist)? D.h. C:\Plugins\Effekte\Kompressoren is nicht mehr möglich?
     
    Last edited: Nov 19, 2017
  3. Maizelman

    Maizelman Rock Star

    Joined:
    Jun 19, 2017
    Messages:
    511
    Likes Received:
    305
    Location:
    Maizelheim
    Ist es dann nicht trotzdem möglich das hinterher woanders hin zu verschieben und selbst einen symlnk zu erstellen?
     
  4. metaller

    metaller Audiosexual

    Joined:
    May 28, 2016
    Messages:
    760
    Likes Received:
    524
    Location:
    Persia
    مترجم گوگل من هنگام ترجمه این جمله درگذشت :rofl:
     
  5. metaller

    metaller Audiosexual

    Joined:
    May 28, 2016
    Messages:
    760
    Likes Received:
    524
    Location:
    Persia
    duplicate because of google death :rofl:
     
    Last edited: Nov 19, 2017
    • Like Like x 1
    • Funny Funny x 1
    • List
  6. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,971
    Likes Received:
    6,166
    Location:
    Europe
    Du kannst die Dinger selber schreiben? Machst Du auch Maßanfertigungen? :)
     
    Last edited: Nov 19, 2017
  7. r4e

    r4e Audiosexual

    Joined:
    Sep 6, 2014
    Messages:
    852
    Likes Received:
    1,206
    Die ganzen Symlink (No Install) Sachen sind am Ende auch alles nur Installer. Von daher ist der Titel eines jeden Angebots dieser Art irreführend. Normalerweise werden Symlinks bei Windows dazu genutzt, Dateien zu simulieren bzw. es so aussehen zu lassen, als ob man in einer unechten Umgebung mit echten Dateien arbeitet. Windows nutzt dieses System z.B. bei den Bibliothek-Ordnern, welche eigentlich garkeine Ordner sind, sondern ein Sammelsorium aus verschiedenen Dateistandorten in Form einer Verknüpfung, die das Ganze wie eine echte Umgebung/einen echten Ordner aussehen lässt. Das soll dazu dienen, es Neulingen so einfach wie möglich zu machen, ohne dass diese erst rumsuchen müssen.

    Klingt etwas konfus aber Wurscht!

    Wenn man (einfach gesagt) das Wissen nicht hat, um einen richtigen Installer zu schreiben (z.B. mit Inno Setup, NSIS, Install Factory, Msi/Windows Installer, ...), dann bietet diese Art der Installation den Vorteil, Cracks und Patches bereits vorher zu integrieren, wodurch dann nach der Installation schon alles läuft. Der Nachteil ist aber, dass es oft zu Komplikationen kommt, wenn man keinen Volladministrator-Account besitzt (was wahrscheinlich bei 99% aller Nutzer so ist) oder Windows XP benutzt (wo man mit nem Admin-Account auch noch wirklich der Admin war).
    Richtige Installer sind von daher immer die bessere Alternative, weil diese einfach viele Schritte erleichtern - vor Allem die mit den Ordner- und Dateizugriffsrechten.

    Zurück zum Thema:
    Ein großer Voteil bei echten Symlink-Installationen ist es, dass man alle Dateien an einem Standort speichern kann und andere Programme trotzdem einen Weg dazu finden, als wären die Daten an ihren vorbestimmten Orten installiert. Damit konnte z.B. diese portable Version von Kontakt 5.7 realisiert werden, obwohl die darin enthaltenen VST-Plugins ganz andere Dateiendungen hatten. Durch die Symlinks werden quasi Fake-Daten/Verknüpfungen zu echten Daten erstellt, die anderen Programmen vorgaukeln, dass es sich dabei um echte Daten handelt. Somit können nach der Installation alle Programme auf die Daten zugreifen, ohne dass jemals eine der echten Dateien irgendwohin installiert werden musste.

    Hab mal 2 Grafiken zur Veranschaulichung erstellt:

    [​IMG]

    _____________________________________________________________

    [​IMG]
     
    • Useful Useful x 3
    • Like Like x 2
    • Love it! Love it! x 2
    • List
  8. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,971
    Likes Received:
    6,166
    Location:
    Europe
    Hi r4e,

    ich seh das richtig, daß ich mir das Installationsverzeichnis damit nicht mehr aussuchen kann? D.h. z. B. C:\Plugins\Effekte\Kompressoren ist dann nicht möglich, oder?
     
  9. cheeseman909

    cheeseman909 Ultrasonic

    Joined:
    Jul 26, 2015
    Messages:
    131
    Likes Received:
    30
    @No Avenger: Du kannst doch händisch die .cmd Datei anpassen. Wo ist das Problem?
     
    • Interesting Interesting x 2
    • List
  10. Herr Durr

    Herr Durr Guest

    the problem...? there is no English in this thread... :bleh:
     
  11. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,971
    Likes Received:
    6,166
    Location:
    Europe
    Du meinst ich soll da drin rum friemeln? Na, super, das dislike ich aber völlig [​IMG]

    P.S. hab cmd in txt umbenannt, da sonst kein upload
     

    Attached Files:

  12. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,971
    Likes Received:
    6,166
    Location:
    Europe
    Now it is :bleh:
     
    • Funny Funny x 2
    • Useful Useful x 1
    • List
  13. r4e

    r4e Audiosexual

    Joined:
    Sep 6, 2014
    Messages:
    852
    Likes Received:
    1,206
    @No Avenger
    Da bei einem Symlink Installer keine wirklichen Dateien kopiert sondern Links erstellt werden, kannst du nur manuell anpassen (editieren), wo die Links angelegt werden sollen. Deshalb meinte ich ja, dass richtige Installer die bessere Alternative sind - da gibt's nur "richtige" Dateien und einfache Auswahlmöglichkeiten, wo diese hin sollen. Eine Alternative wäre, die ganzen Dateien manuell zu kopieren und das Erstellen der Symlinks via cmd komplett sein zu lassen. Dazu müsste man aber auch die beinhalteten *.reg-Dateien editieren und somit viel Zeit investieren und eine Deinstallation wäre in dem Fall dann auch schwierig (ist sie aber auch bei der Symlink-Installation).

    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich die ganzen Symlink-Installer nehmen und richtige Installer inkl. uninstaller daraus erstellen.
     
    • Like Like x 2
    • Interesting Interesting x 1
    • List
  14. Maizelman

    Maizelman Rock Star

    Joined:
    Jun 19, 2017
    Messages:
    511
    Likes Received:
    305
    Location:
    Maizelheim
    @r4e
    Danke für die wunderschönen Grafiken. :bow:
    Hatte nur gesehen, dass diese Installer immer junctions verwenden. Habe den Unterschied zwischen mklink /D und /j nie kapiert und selbst so einigen professionellen Win-Admins scheint dieser nicht ganz klar zu sein. Aber es gibt Haufenweise Spekulationen im Technet-Forum.
    Benutze nur mklink /D regelmäßig für meine FL Installationen damit ich meinen Projects-Ordner auf einer anderen Partition auslagern kann.
     
  15. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,971
    Likes Received:
    6,166
    Location:
    Europe
    dem kann ich nur zustimmen.

    ja, das hab ich auch schon gemerkt und deshalb meine wohlgeformten Finger davon gelassen. Nicht, daß ich nicht schon in der registry rumgefummelt hätte, aber das kann auch mal schief gehen.

    ham die das auch verbockt???

    laß uns doch abstimmen [​IMG]
     
    Last edited: Nov 20, 2017
  16. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,971
    Likes Received:
    6,166
    Location:
    Europe
    mit släschjott bin ich auch nie warmgeworden [​IMG]
     
  17. r4e

    r4e Audiosexual

    Joined:
    Sep 6, 2014
    Messages:
    852
    Likes Received:
    1,206
    Hab mir das mal angeschaut, deinstallieren kann man die angebotenen Symlink-Produkte nicht. Da hilft nur manuelles löschen der Dateien, Symlinks und Registry-Einträge.

    Da kannste abstimmen, so viel du willst - an meiner verfügbaren Zeit ändert das leider nichts. ;)
     
  18. lukehh

    lukehh Audiosexual

    Joined:
    Jun 22, 2012
    Messages:
    1,043
    Likes Received:
    592
    Olymoon...the german translation you linked to is so bad...even for me (who is technically not an idiot) its hard to understand. Maybe some russian native guys here are able to translate the russian discription to correct english. This would be much more easy to understand than bad german. :thumbsup:
     
    • Agree Agree x 1
    • Useful Useful x 1
    • List
  19. Olymoon

    Olymoon Moderator

    Joined:
    Jan 31, 2012
    Messages:
    5,811
    Likes Received:
    4,465
    I'm sorry. As I dont speak German, I am unable to judge the quality of the translation.
     
  20. r4e

    r4e Audiosexual

    Joined:
    Sep 6, 2014
    Messages:
    852
    Likes Received:
    1,206
    Falls irgendwer einen russischen Text übersetzt braucht, kann er mir diesen gerne schicken. Hab schon viele russische GUI's übersetzt, um bestimmte tools auch in meiner Sprache zu haben. Kann selbst zwar kein russisch, meine aber, dass ich mittlerweile die logischen Zusammenhänge zwischen den übersetzten Woten recht gut drauf habe. Notfalls kann ich aber auch nen russischen Kollegen fragen.
     
Loading...
Similar Threads - SymLink Installation beachten Forum Date
Creating "Symlink" type installations? Software Oct 7, 2019
To make a good installation of Kontakt v 5.8.0 SYMLINK FIXED Kontakt Feb 20, 2019
r2r waves symlinkinstaller not working in studio one Software Jul 22, 2023
Arturia soundbanks symlink help [SOLVED ] Software Apr 16, 2023
Truepiano 1.9.8 (No Install) (Symlink) Software Nov 20, 2022
Loading...