Sch... Psychoakustik

Discussion in 'DE' started by No Avenger, Sep 22, 2020.

  1. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,977
    Likes Received:
    6,177
    Location:
    Europe
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Also:
    1. Der PD diente nur zur Information und zum Abgleichen der Bänder für einen fairen Vregleich.
    2. Da ich alle drei auf einer Schlagzeugsubgruppe verwendet habe, war das ja im Pirinzip im Mix, wenn auch ohne den Rest der Band, die waren Bierchen trinken. :winker:
      Natürlich machst Du im Mix oft Sachen, die solo übertrieben, oder eigenartig klingen, aber für mich war der entscheidende Punkt, daß Bettermaker und EQuick im Prinzip völlig identisch klingen, was den Preis von 230€ doch fragwürdig erscheinen läßt, und vor allem, daß mir das erst durch einen doppelten Blindtest aufgefallen ist. Heißt, trotz mein zweistelligen Jahre an Erfahrung tappe selbst ich immer noch in die Psychoakustikfalle.

    Ach, ja, wenn das
    eine Frage war, keine Ahnung, hab' ich nicht ausprobiert, dazu müßte ich jetzt erstmal einen harschen Mix finden, oder unter Schmerzen machen. [​IMG]
     
  2. Lemmy

    Lemmy Audiosexual

    Joined:
    Apr 5, 2014
    Messages:
    993
    Likes Received:
    1,145
    hehe, ok, vielleicht ist weniger digital klingend das bessere wort.
    nein, eine frage war das nicht.
    ging mir eher um 5teezo´s aussage "darum, ob der Mix am Ende cool ist."

    "aber für mich war der entscheidende Punkt, daß Bettermaker und EQuick im Prinzip völlig identisch klingen, was den Preis von 230€ doch fragwürdig erscheinen läßt, und vor allem, daß mir das erst durch einen doppelten Blindtest aufgefallen ist."

    jau, das ist schon sehr interessant!
     
    • Like Like x 1
    • Agree Agree x 1
    • List
  3. Gyro Gearloose

    Gyro Gearloose Audiosexual

    Joined:
    Jul 8, 2019
    Messages:
    4,237
    Likes Received:
    1,846
    Location:
    Germany
    :mates:
    [​IMG]
     
    • Like Like x 1
    • Funny Funny x 1
    • List
  4. Lemmy

    Lemmy Audiosexual

    Joined:
    Apr 5, 2014
    Messages:
    993
    Likes Received:
    1,145
    "dazu müßte ich jetzt erstmal einen harschen Mix finden, oder unter Schmerzen machen"
    auf der einen seite hab ich voll ablachen müssen, auf der anderen fühlte ich mich irgendwie ertappt..:rofl:
     
  5. Gyro Gearloose

    Gyro Gearloose Audiosexual

    Joined:
    Jul 8, 2019
    Messages:
    4,237
    Likes Received:
    1,846
    Location:
    Germany
    probier doch mal desq und danach Fielding DSP - Reviver aus fuer beides mix und auch master(jeweils) , vlt bringts ja was
     
    • Interesting Interesting x 2
    • List
  6. Lemmy

    Lemmy Audiosexual

    Joined:
    Apr 5, 2014
    Messages:
    993
    Likes Received:
    1,145
    falls du mich meinst. der mix war/is noch nicht fertig und ich hab das plugin einfach nur mal antesten wollen.
    das resultat war halt dass der mix weicher klang und nich so harsch. also muss ich erstmal am mix was ändern und keinesfalls die summe.
    :guru::rofl::guru:
     
    • Like Like x 1
    • Agree Agree x 1
    • List
  7. Lemmy

    Lemmy Audiosexual

    Joined:
    Apr 5, 2014
    Messages:
    993
    Likes Received:
    1,145
    desq kenn ich wohl, Fielding DSP-Reviver noch nicht. mal schauen..:wink:
     
  8. tori

    tori Platinum Record

    Joined:
    Jun 15, 2018
    Messages:
    363
    Likes Received:
    243
    Das Plugin war ja ziemlich gehyped auf der Schwesternseite, aber wegen deinem Bericht habe ich es nicht runtergeladen, vielen Dank!

    Bessermacher ist auch wieder so ein Catch-Name, das finde ich nicht komplett ok und etwas shady wenn es nur ein ganz normaler digitaler EQ ist. Aber bei so offensichtlichen Namen die irgendwas ausdrücklich versprechen ist es ja schon öfter vorgekommen, dass da mehr Schein als Sein vorhanden ist.
     
  9. Sinus Well

    Sinus Well Audiosexual

    Joined:
    Jul 24, 2019
    Messages:
    1,993
    Likes Received:
    1,529
    Location:
    Sanatorium
    Ein ganz normaler digitaler EQ... ja, natürlich... ich verstehe irgendwie nicht, was die Erwartunghaltung ist.

    Es scheint mir ein guter, cleaner EQ zu sein, dessen Kurven denen des Originals entsprechen. Wenn dem so ist, dann ist doch super!

    Entweder man gibt das Geld aus, um mit wenigen handgriffen exakt diese kurven zu erhalten.
    Oder man spart sich das Geld und investiert stattdessen viel Zeit, um zu versuchen sich diese Kurven mit einem anderen EQ hinzufummeln.
    Oder man nimmt einen anderen Pultec-like-EQ mit ähnlichen - aber eben nicht den selben - Kurven.

    Also, worüber genau diskutieren wir hier?
     
  10. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,977
    Likes Received:
    6,177
    Location:
    Europe
    Bettermaker ist eine Firma, die digitalkontrollierte analoge Hardware wie EQ, Kompressoren und Limiter herstellt. Durch hohe Audioqualität und digitale Steuerung wollen sie das besser machen, als die Konkurrenz.
     
  11. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,977
    Likes Received:
    6,177
    Location:
    Europe
    Vielleicht, daß das Teil für 200€ etwas besser machen kann, als ein EQ für ein Viertel, oder weniger des Preises?

    Na ja, eigentlich wollte ich erstmal nur über meine jüngste Erfahrung mit Psychoakustik berichten und wie leicht man darauf hereinfällt.
    Gleichzeitig wollte ich damit natürlich auch vor dem Marketinghype warnen und ein kritisches Bewußtsein wecken. Nur, weil ein Plugin einen tollen Namen hat, schön aussieht und teuer ist, muß es nicht gleich besser sein. Und wir Menschen sind halt empfindlich für solche Sachen, deshalb machen die Marketingabteilungen das ja auch.
     
  12. Valnar

    Valnar Rock Star

    Joined:
    Feb 21, 2020
    Messages:
    744
    Likes Received:
    348
    Jetz hab ich iwie bock mir Plugin Doctor zu kaufen :rofl:

    Ich hab mal ein shootout mit meinen pultec plugins gemacht und mich dann für psp nobleq entschieden weil:
    -niedrigste latenz
    -geringster CPU verbrauch
    und ja, die klangen alle recht gleich

    its not theoretical, real life tests are very practical, the plugin wont suddenly change its behaviour when it comes to actual mixing with it
     
    • Like Like x 1
    • Interesting Interesting x 1
    • List
Loading...