Nichtmal ChatGpT konnte mir diese Frage beantworten.

Discussion in 'DE' started by lukehh, Apr 4, 2023.

  1. lukehh

    lukehh Audiosexual

    Joined:
    Jun 22, 2012
    Messages:
    1,043
    Likes Received:
    592
    ...warum Bayern/innen es einfach nicht schaffen, zwischen "hier" und "da" zu unterscheiden.
    Die sagen immer "da". Warum? Und Zusatzfrage...wie unterscheiden die denn hier und da? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, jemandem z.B. zu sagen "Hier ist rauchen verboten" (wenn man sagen will, dass hier an diesem Ort das Rauchen verboten ist) oder "Da ist Rauchen verboten"(wenn man sagen will, dass an einem anderen Ort das Rauchen verboten ist).

     
    • Agree Agree x 2
    • Like Like x 1
    • Funny Funny x 1
    • Interesting Interesting x 1
    • List
  2.  
  3. BlackHaze1986

    BlackHaze1986 Rock Star

    Joined:
    Jun 25, 2014
    Messages:
    743
    Likes Received:
    356
    Hab ich jetzt persönlich in meinen 3 Jahren damals in München nicht gemerkt. Fand eher das euda (Alter) und das überall ends geil davor gesetzt wird schlimm.
     
  4. lukehh

    lukehh Audiosexual

    Joined:
    Jun 22, 2012
    Messages:
    1,043
    Likes Received:
    592
    Da ich auch nicht so oft in Bayern bin, kenne ich das nur aus TV-Serien in denen Bayrisch gesprochen wird. Aber da ist es wirklich immer so, dass "da" gesagt wird, wenn eigentlich "hier" korrekt wäre. Ist vielleicht nur dort so, wo noch richtig Urbayrisch gesprochen wird.
     
  5. Prendergast

    Prendergast Producer

    Joined:
    Jun 9, 2020
    Messages:
    116
    Likes Received:
    92
    Da legst di nieda!
     
  6. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,974
    Likes Received:
    6,186
    Location:
    Europe
    "Ich will aber da sein" war lange ein Running Gag in unserer Familie. [​IMG]

    Mich hat mal jemand ohne jeglichen bayerischen Akzent gefragt, "Erstens einer da?" Was mir da alles durch den Kopf gegangen ist, 'Ist das 'ne Fangfrage?', 'Spielen wir Freies Assoziieren?', 'Steckschuß im Sprachzentrum?' :rofl:
    Was er meinte war, "war kürzlich jemand hier?" Darauf wäre ich ohne Drogen nie gekommen. [​IMG]

    Übrigens, echte Bayern, also die aus'm Allgäu und vom Dorf, versteht kein Mensch. Da glaubst Du echt Du hättest mehrere Landesgrenzen überschritten, nur die Richtung ist nicht klar. :rofl:
     
    • Funny Funny x 2
    • Agree Agree x 1
    • List
  7. lukehh

    lukehh Audiosexual

    Joined:
    Jun 22, 2012
    Messages:
    1,043
    Likes Received:
    592
    Ich bringe den sogar heutzutage noch ab und zu. :rofl:
    Aber der Clip aus der Sesamstraße ist echt der Knüller. Lach mich auch heute noch jedesmal schlapp...eben weil es so genial und gleichzeitig absurd ist. :):)
    Wahrscheinlich lief die Folge damals in der bayrischen Ausgabe der Sesamstraße nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die das da nicht auf die Reihe bekommen.
    Das Video sollte man in Bayern echt mal in den Lehrplan aufnehmen! :rofl:

    Weißt Du was? "Schmalzkekse sind das Beste!"
     
    Last edited: Apr 4, 2023
  8. Lieglein

    Lieglein Audiosexual

    Joined:
    Nov 23, 2018
    Messages:
    932
    Likes Received:
    531
    Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass die Rheinländer viel größere Artikel- und Sprachprobleme haben. :mad:
     
  9. BlackHaze1986

    BlackHaze1986 Rock Star

    Joined:
    Jun 25, 2014
    Messages:
    743
    Likes Received:
    356
    So wahr. War damals mit meinem Vater (Gott hab ihn selig) im IMAX 3D in München und vor uns standen 2 so Ur-Bayern und ich hab ihn gefragt was für ne Sprache die sprechen weil ich halt echt null komma null verstanden hab.Ging mir hier in Bawü aber auch schon so obwohl hier aufgewachsen als ich in nem kleinen Dorf gefragt wurde wem ghörsch? (Wem gehörst du?) war total perplex weil ich gleich gedacht hab was geht bei dem ich gehör mir selbst und bin kein Sklave von irgendwem (Bis er mir erklärt hat das es Quasi heisst zu Welcher Familie ich gehöre aber darauf wäre ich nie gekommen) :rofl:Ist halt dort so weil da quasi jeder jeden kennt, wenn man aber aus ner Großstadt kommt gewöhnungsbedürftig. Wie gehabt deutsche Sprache schwere Sprache. :invision: Ist aber in anderen Ländern nicht anders einer aus Mailand oder Rom versteht nen richtigen Neapeler Akzent eben so wenig.

    Hier mal ein Ur-Bayerischer Satz (natürlich gewählt weil so oft Da drin vorkommt):
    „Do daad a da dadian, da Bluamastog“ Sieht schon aus wie ne komplett andere Sprache :winker:

    Übersetzung:
    Dann würde dir der Blumenstock vertrocknen

    Meine Neapoletanische Nonna hat mir mal ne Geschichte erzählt weil die sich dort auch gegenseitig aufziehen. Trifft ne Dogge aus Napoli mit nem großen Fleischknochen im Mund nen Fuchs aus Accera (Beides Städte in Kampanien (Bundesland) ). Fragt der Fuchs die Dogge woher kommst du? Die Dogge antwortet mit weitgeöffnetem Mund Naaaaappoooollliiii und ihr fällt der Knochen aus dem Mund welchen sich der Fuchs sofort schnappt, darauf hin fragt die Dogge den Fuchs woher kommst du und dieser antwortet mit zu gebissenem Mund Accccera. Geht quasi darum das die Neapolitaner sehr viel und laut reden und angeberisch sind aus Sicht der Leute in Accera.

     
    Last edited: Apr 5, 2023
    • Like Like x 2
    • Funny Funny x 1
    • List
  10. DrumcodeX

    DrumcodeX Platinum Record

    Joined:
    Jul 28, 2014
    Messages:
    293
    Likes Received:
    258
    Location:
    Reality (virtual)
    word
     
    Last edited: Dec 10, 2023
    • Like Like x 1
    • Funny Funny x 1
    • List
  11. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,974
    Likes Received:
    6,186
    Location:
    Europe
    Dazu fällt mich doch glatt das hier ein:

    :rofl:
     
  12. BlackHaze1986

    BlackHaze1986 Rock Star

    Joined:
    Jun 25, 2014
    Messages:
    743
    Likes Received:
    356
    Mal Best of vom "Äffle & Pferdle" Schwäbisch

     
Loading...
Similar Threads - Nichtmal ChatGpT konnte Forum Date
ProTools vs Reaper according to ChatGPT bot Lounge Apr 13, 2023
Testing ChatGPT for potential sound design applications how to make "that" sound Feb 22, 2023
ChatGPT for Musicians Industry News Feb 17, 2023
Loading...