ich muss einfach mal über etwas reden

Discussion in 'DE' started by PrettyPurdie, May 29, 2021.

  1. hexer1337

    hexer1337 Member

    Joined:
    Jan 3, 2021
    Messages:
    45
    Likes Received:
    7
    Woher kommt ihr so ungefähr?
     
  2. r4e

    r4e Audiosexual

    Joined:
    Sep 6, 2014
    Messages:
    851
    Likes Received:
    1,201
    Nein, Hip Hop so um die 20% würde ich sagen. Er bedient fast alle Musikrichtungen, hat seinen Fokus aber
    eher auf akoustische Sachen wie Piano, Gitarrenmusik und Gesang gelegt und produziert vieles für TV und Werbung.
     
  3. Obineg

    Obineg Platinum Record

    Joined:
    Dec 7, 2020
    Messages:
    640
    Likes Received:
    226
    natürlich gibt es formen fester zusammenarbeit. aber es stellt doch niemand einen mitarbeiter als "musikproduzent" ein, wenn der nicht mal toningenieur ist und seine anlage aus einem laptop mit einem gecrackten cubase besteht, was er nicht bedienen kann. man vergibt aufträge oder macht kontakte zu leuten, von deren arbeit man überzeugt ist.

    es liegt mir übrigens fern, mich über der TE lustig zu machen, man sollte wohl eher aufpassen, dass er da nicht in irgendeiner form verarscht und ausgebeutet wird. insbesondere würde ich niemandem raten einen vertrag zu unterschreiben, in dem er in irgendeiner form auf urheber oder leistungschutzrechte verzichten soll.
     
  4. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,915
    Likes Received:
    6,113
    Location:
    Europe
    Ok, das ist jetzt leider grenzwertig off-topic, aber Urheberrechte kann man in Deutschland nicht übertragen (außer durch ableben), nur Nutzungsrechte.
     
  5. eyngii2

    eyngii2 Member

    Joined:
    Feb 16, 2021
    Messages:
    11
    Likes Received:
    7
    Warum schwörst du dir sowas? Als Musikproduzent musst du alles können wenn du erfolgreich sein willst. Ich habe bis vor ein paar Monaten auch alles Zuhause gemacht, Samples an meinen jetzigen Studiopartner geschickt etc. Jetzt mache ich auch Recording und Mix (Master wird auch noch kommen). Zuerst dachte ich auch, sh** das werd ich nie lernen. Aber mittlerweile geht's schon recht gut. Auch der plötzliche Wechsel von Cubase auf Logic, da ich auch von Windows auf Mac gewechselt habe, war nicht ganz einfach. Aber nach 1-2 Wochen hatte ich Mac komplett ausgecheckt und auf Logic bin ich jetzt schneller als auf Cubase. Es ist alles eine Sache der Willenskraft. Wir arbeiten auch mindestens 12 Stunden täglich, also da muss schon ordentlich geackert werden! :yes:
     
  6. Obineg

    Obineg Platinum Record

    Joined:
    Dec 7, 2020
    Messages:
    640
    Likes Received:
    226
    du weisst schon was ich meine, aber er sicher nicht.
     
  7. Rockseller

    Rockseller Platinum Record

    Joined:
    Aug 2, 2019
    Messages:
    284
    Likes Received:
    160
    ich würd einfach ehrlich sein mit den Mitarbeitern. die werden dich nicht hängen und können so auch eher support geben. sonst ist ja voll unangenehm. die haben ja auch irgendwo angefangen... und ist doch gut für die wenn sie dich mit aufbauen :dunno:
     
  8. Howard Carpendale

    Howard Carpendale Platinum Record

    Joined:
    Feb 2, 2021
    Messages:
    594
    Likes Received:
    247
    Location:
    .de
  9. Domo

    Domo Guest

    "als produzenz eingestellt"

    Was bedeutet das genau? Arbeitsvertrag? 40 Stunden Woche? ohne Tonstudio Erfahrung?
    Keine Lehrgänge? Festgehalt? Als Producer wird man in der Regel auch nicht eingestellt außer bei einigen Majors die sich das leisten.

    Oder ist das Freelancing, machen was so kommt auf Honorarbasis? Was keine Einstellung ist.

    Würde mich das schon genauer interessieren, weil du so genaue Angaben machst, gerade in dieser C19 Zeit wo nirgends etwas geht.

    Die meisten Tontechniker und Beatmaker die ich kenne sind momentan beim Jobcenter unter Vetrag und müssen fleißig Bewerbungen schreiben. Einstellungen wird da auf lange Zeit keiner bekommen. Einige DJ´s aus meinem Umfeld stehen vor Supermärkten und Schelltestzentren Wache oder räumen im Supermarkt regale ein.

    Also eine Einstellung als Produzent ist da momentan ja schon eine krasse Sache.Ich hoffe du hast daran gedacht
    dich zusätzlich erfolgsorientiert auf Provision oder Anteilen am Gewinn vertraglich (ohne Zeitbegrenzung)abgesichert bezahlen zu lassen.

    Ansonsten Gratuliere!

    p.s das mit dem Sound wundert mich etwas als eingestellter Produzent solltest du das können...
    A/B Vergleiche machen solange bis dein Sound passt.
    Compressor/Limiter/Sidechaining/EQ´ing Tag und Nacht üben. Testläufe im Club oder Auto.
    Vocals Mischen bedeutet Platz dafür lassen. HiPass/EQing.
     
    Last edited by a moderator: Jun 8, 2021
  10. itisntreal

    itisntreal Guest

    Super tol geil klasse nicht zu fassen
     
  11. Valnar

    Valnar Rock Star

    Joined:
    Feb 21, 2020
    Messages:
    744
    Likes Received:
    348
    Alter triggert mich das Bild
    "Sorge dich nicht um deine Schwächen. Stärke deine Stärken!"
    Ja genau, nie an den eigenen Defiziten arbeiten so dass man wie der letzte Hänger rüberkommt der was überkompensieren muss :facepalm:
     
  12. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,990
    [​IMG]
    Quelle: www.humanoptima.com/therapie.html
     
  13. 5teezo

    5teezo Audiosexual

    Joined:
    Feb 2, 2012
    Messages:
    2,063
    Likes Received:
    1,172
    If it sounds right it is right.

    Abgesehen davon: bei den Lyrics kann man ja mitlerweile eh lieber weghören. :D Aber Glückwunsch zum Job. Hast mal nen Link zu irgendwas was Du produziert oder gemischt hast?
     
  14. Edna_Uebel

    Edna_Uebel Member

    Joined:
    Feb 15, 2020
    Messages:
    49
    Likes Received:
    16
    Location:
    Switzerland
    Da wird jetzt wohl nichts mehr kommen. Seine Karriere "da draußen" wird hoffentlich länger Bestand haben als seine Zeit hier im Forum.

    Von mir alles Gute. Von Herzen.
    Ein Job, der einem Spaß macht, ist mit Gold aufzuwiegen.
     
Loading...
Similar Threads - muss einfach über Forum Date
DAF 'Der Mussolini' bassline with Beatstep Pro, Korg Volca Bass/Sample, Moog Sub37 Our Music Mar 28, 2019
Loading...