Hilfe bei Presonus v3 + Maschine 2

Discussion in 'DE' started by Lao, Mar 13, 2016.

  1. Lao

    Lao Newbie

    Joined:
    Feb 17, 2014
    Messages:
    83
    Likes Received:
    1
    Hallo Leute

    ich brauche Hilfe. Ich arbeite zur Zeit mit Presonus v3 und mit der Maschine Mk1+ software 2.4.
    Bei der Maschine kann man viele Gruppe erstellen A1 ( 16 Kanäle), B1
    ( 16 Kanäle), C1 ( 16 Kanäle) ect mit unterschiedlichen sounds. Ist es möglich diesen Gruppen in deren sounds in unterschiedlichen Kanälen in Presonus zu erstellen? Ich habe es nur bis 16 Kanälen geschafft.

    Ich habe z.b. A1 mit 16 Kanälen in S1 erstellt, ich kann direkt in S1 aufnehmen sobald ich auf dem Pad schlage. Wenn ich eine weitere Gruppe B1 erstelle, klingen die Sounds vom A1 Kanal1 mit B2 mit Kanal1 gleichzeitg bzw. bekomme Midi Feedback. Kann jemand mir bitte weiterhelfen.
    Ich möchte gerne in Maschine 5 Gruppen A1, B1,C1,D1 und E1 und in individuellen Kanälen in Presonus erstellen sowie der Typ in dem Clip.



    Gruß

    Lao
     
    Last edited: Mar 13, 2016
  2.  
  3. 5teezo

    5teezo Audiosexual

    Joined:
    Feb 2, 2012
    Messages:
    2,063
    Likes Received:
    1,173
    Das Video ist ziemlich schlecht, da es gar nicht den Routing Prozess erläutert, der notwendig ist, damit es funktioniert. Denn hier geht es um 2 Dinge gleichzeitig: Audio UND MIDI Routing.

    Deswegen besser das video hier, extra für Studio One:



    MIDI hat per se nur 16 Kanäle, die man ansteuern kann. Seit jeher! Das bedeutet, dass du auf der Group Ebene (nicht auf Sound Ebene) "MIDI Active" einschalten musst. Dann musst Du entscheiden, ob Du in den "Group to MIDI Batch Setup" "Sounds to MIDI Notes" (für Drums) oder "Sounds to MIDI Channels" (Für tonale Instrumente, MIDI Noten) wählst. Erst dann kannst Du die einzelnen Sounds einer jeweiligen Gruppe über triggern, ohne das was anderes mitgetriggert wird.

    Und dann musst Du auch noch gucken, wie du das Audio Signal Routest. Auch da gibt es nur maximal 16 Stereo Outs. Und da würde ich auch nicht Gruppen Ausgänge zuweisen, sondern nur Sounds. Weil Gruppen sind auch nur Busse und die kannst Du in Studio One viel besser managen.

    Richtig ätzend ist: sobald du eine andere Gruppe (Drumkit zb) in Maschine lädst, geht das Routing für die Gruppe (Audio & Midi) verloren. Von daher würde ich erst produzieren und dann routen, wenn Du zufrieden bist mit dem, was du hast!
     
Loading...
Loading...