Hat jemand hier Erfahrung Dax Audio Pc's?

Discussion in 'DE' started by alwin1, Jun 24, 2021.

  1. alwin1

    alwin1 Kapellmeister

    Joined:
    Jan 2, 2021
    Messages:
    115
    Likes Received:
    65
  2.  
  3. twoheart

    twoheart Audiosexual

    Joined:
    Nov 21, 2015
    Messages:
    2,019
    Likes Received:
    1,234
    Location:
    Share many
    moi.
    Sind nicht billig, aber sehr gut optimiert hinsichtlich Audio-Leistung / Geräuschabgabe und sehr gut verarbeitet. Ich habe von denen einen 19''-Rack-Einbau.
    Im letzten Jahr erfolgte die Lieferung pünktlich zum angegebenen Termin (8 Arbeitstage).
     
    Last edited: Jun 24, 2021
  4. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Bei der Firma habe ich ich mehrere Sachen mal gekauft. Sitzen ja in Berlin. Machen für mich einen kompetenten Eindruck.
    Ich kann die nur weiterempfehlen. Hab mir das mal mit den selber konfigurierten PC's damals angeschaut, macht Sinn ist mir aber zu teuer gewesen. Habe dann meine PC's seitdem selber zusammengestellt und bin damit sehr zufrieden. Irgendwie nur ne Frage des Geldes !
     
  5. twoheart

    twoheart Audiosexual

    Joined:
    Nov 21, 2015
    Messages:
    2,019
    Likes Received:
    1,234
    Location:
    Share many
    Ja. Und natürlich der Zeit. Und des Qualitätsanspruchs *.
    Und wenn @alwin1 sich wieder einen Laptop kauft, spielt es eh keine Rolle, weil man den nicht selbst baut.

    *
    (*) Ich habe einfach keine Zeit mehr dafür übrig, in die Thematik so tief einzusteigen, wie das ein Profi tun kann, der den ganzen Tag nichts anderes macht.
    Warum? - Ich brauche viel Zeit zur Informationsgewinnung, ich bin langsamer in der Ausführung, habe vermutlich nicht den kompletten Überblick über alle sinnvollen Kombinationen von Hardwarekomponenten und das Endergebnis würde mich u.U. nicht befriedigen und - das ist das Wichtigste - meine wenige Zeit ist mir kostbar.
    Sagen wir mal ein optimierte Computer, den jemand (der nur PC Grundlagenwissen hat) selbst baut kostet an Komponenten 3.000€ und bei Anfertigung duch ein Unternehmen wie DAX kostet er 3.500€. Auswahl des gewünschten PC dauert max 1 Std.
    Mehraufwand an Zeit bei Selbstbau: 10 Stunden Recherche und Knowhow Gewinnung um auf Profi Niveau zu kommen (wenn das mal reicht), 3 Std. Einkauf der Komponenten zum jeweils günstigsten Preis, 3 Std. Aufbau des Rechners, 1 Std. Tests. Das sind etwa 16 Stunden Stunden Mehraufwand. Nehmen wir den Stundenlohn des Betroffenen mit 50€ an, so ergibt das Zusatzkosten von 800€. Mit einem konfektionierten Kauf wäre man dann besser beraten.
    Das Ganze zählt natürlich überhaupt nichts, wenn ich einfach Spaß daran habe einen PC zu bauen oder einfach die 500€ nicht erübrigen kann.
     
    Last edited: Jun 25, 2021
  6. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Seine Frage war ja ob jemand mit der Firma Erfahrungen gemacht hat. Ich habe dann meine Erfahrungen mit der Firma beschrieben.
     
    Last edited: Jun 25, 2021
  7. twoheart

    twoheart Audiosexual

    Joined:
    Nov 21, 2015
    Messages:
    2,019
    Likes Received:
    1,234
    Location:
    Share many
    Ja, hast du.:wink:

    Aber du hast am Ende auch gesagt, es wäre nur eine Frage des Geldes. Deshalb die lange Antwort.
    Einen Grund habe ich noch vergessen, wegen dem bei mir ein Selbstbau scheitern könnte : Meine Augen sind altersbedingt so schlecht, ich sehe das Gefummel einfach nicht mehr richtig. :no:
     
    Last edited: Jun 25, 2021
  8. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,997
    Hi @twoheart, es geht mir wie Dir ich hab schon zig Brillen - ein Handy kann ich kaum bedienen, weil alles so klein ist.
    Tja das Alter ... Recht hast Du - ich hätte schreiben sollen " Es ist ' vielleicht ' doch alles nur eine Frage des Geldes ". Wenn man mehr Zeit hat und alles mehrmals durchdacht hat und dann noch ne Nacht drüber schläft kommen auch bessere Ergebnisse zustande. Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Man kann seine Notebooks zum Musik machen auch woanders kaufen, meist liest mal ja viele Tests und Reviews im Netz und entscheidet sich dann für eine Marke oder einen Händler den man das Vertrauen schenkt. Deine Schilderung ist ganz spannend zu lesen wie Du zu deinen Ergebnissen kommt. Man bezahlt den Fachhändler ja vor allem für sein " KnowHow " und seinen Service-Leistungen, die Firma ist vor Ort (Deutschsprachig) und nicht in China beispielsweise.

    Großhändler zahlen ja auch weniger Steuern. Bei uns Kunden sind das immer 19 %. Nu muss jeden Firma allerdings immer Gewinne erzielen und eine Firma wie Digital Audio NetworX aus Berlin kann nicht so viele Mengen abnehmen und mit Aldipreisen konkurrieren, wie zum Aldi-PC's - sie halten Ihre Kunden und gewinnen neue Kunden , durch ihren Guten Ruf und Qualität und Service. Der normale User schaut nur auf die Endkosten - Made in Taiwan....und wenn ich etwas spare kann ich mir noch das und das kaufen... Gier frist Hirn... Bitte unterstützt eure eigenen Firmen, wie zum Beispiel Digital Audio NetworX hier im Lande, das Geld was hier dann bleibt wird ja auch hier wieder ausgegeben.
     
    Last edited: Jun 25, 2021
Loading...
Loading...