Frage zu Maschine Mk1

Discussion in 'DE' started by Lao, Sep 1, 2014.

  1. Lao

    Lao Newbie

    Joined:
    Feb 17, 2014
    Messages:
    83
    Likes Received:
    1
    Hallo

    Nach lange Überlegung habe ich mir eine gebrauchte Maschine Mk1 gekauft und ich bin davon begeistert. Diesbezüglich habe ich Fragen und hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    1. Die Maschine hat kein An und Aus Schalter. Jedesmal wenn ich meine Maschine vom Pc entfernen/abmelden möchte wie bei einer externe Festplatte, bekomme ich eine Fehlermeldung dass der Controller noch verwendet wird und nicht entfernt werden kann. Hab vorher mein Studio one abgemeldet. Weiss einer Rat?

    2. Frage zu Controller Editor. Was kann ich damit machen genau, blicke zur Zeit nicht durch...zuweisen von Mididaten?

    3. Hab Problem den Controller in Presonus one anzumelden, da er nach einer bestimmte Template fragt.

    Danke im voraus.

    VG

    Lao
     
  2.  
  3. n12n0

    n12n0 Kapellmeister

    Joined:
    Jul 12, 2013
    Messages:
    100
    Likes Received:
    45
    Such Dir am Besten einfach die Kollegen raus, welche Dir in Deinem vorherigen Thread hier empfohlen haben die Maschine zu kaufen und schreib diese direkt per PM an. Ich bin mir nicht sicher, wie oft der deutsche Sektion hier gecheckt wird..

    Zu 1. der Rotz steht bei mir wie in Deinem anderen Thread erwähnt nur noch im Regal daher kann ich dazu nix sagen,, ich erinnere mich aber an diese Fehlermeldung unter w7x64 nicht. frag die Dudes per PM...

    Frage 2 und 3 stehen im Zusammenhang. Mit dem Editor kannst du dir besagtes "Template" erstellen womit Du dann entweder Plugins oder die Transport Controls deiner DAW ansteuern kannst.

    guckst Du hier...

    https://www.youtube.com/watch?v=vaV7Ble8PP8

    peace
     
  4. sideshowbob

    sideshowbob Producer

    Joined:
    Apr 17, 2014
    Messages:
    781
    Likes Received:
    145
    Location:
    Brave New World
    Hi Lao,

    Erstmal Glückwunsch zu deinem "Neuen". Ich halte Maschine für einen der besten Controler, unmöglich dass das Ding bei mir Staub fängt.
    Ok, jetzt Tacheles:
    Du weisst ganz genau dass in Englisch eine Flut von Antworten über dich gekommen wäre und zwar in null Komma nix.
    Deine Ausdrucksweise legt die Vermutung nahe das du zu bequem zum "googlen" bist.

    zu 1. An- & Ausschalter? :lmao: Einstecken und ausstecken, einfach so, nicht wie ein Laufwerk, Cam oder ähnliches behandeln.

    zu 2. Drücke Shift & Control gleichzeitig. Tata! Maschine ist im MIDI-Mode. Mit dem Controler Editor kannst du Templates erstellen (existierende editieren), für jede Software die MIDI Signale annimmt. Ist am Anfang ein bischen Tüftelei, lohnt sich dafür gewaltig...
    Ein Template mit Mehrfachbelegung der Regler/Pads/Knobs kann ziemlich komplex werden z.B. für einen Synth oder als DJ Controler. Es kann helfen erst Mal eine Karte zu Papier zu bringen.
    Das Template von jemand anderem erfolgreich zu nutzen braucht seine Zeit, besser dein eigenes erstellen & dabei was lernen...
    Wie auch immer, lese die Handbücher & besuche NIdotCom ! Sie sind gut. Auf Youtube findest du auch ne Menge...

    zu 3. S1 ist in Sachen Controler und "Assignment" einfach fantastisch. Wie du schon herausgefunden hast (bzw. halb), gibt es ein DAW-Template für den Maschine Controler, schau in den Einstellungen nach, "External Devices".
    Beim Start prüft S1 die vorhandenen Controler... und für deinen ist sogar ein Template vorhanden... :bleh:
    Ok, Spass bei Seite: Lade erst den Maschine VST in S1 bevor du den Controler anschliest. Oder nutze ihn als DAW-Ctrl und "switche" in den regulären Modus wenn du MaschineVST geladen hast.

    Für mich ist Maschine ins Zentrum meines "Schaffens" gerückt, besonders im MIDI Modus für diverse Synth`s und Drum Machines.
    Fals dir das nicht weiterhilft oder mein Ausdruck dir gegen den Strich geht, lass es mich wissen.
    Ach ja... Ich versuche mein Englisch zu verbessern, nur zur Info... :rofl:

    :mates:
     
  5. Lao

    Lao Newbie

    Joined:
    Feb 17, 2014
    Messages:
    83
    Likes Received:
    1
    Das wusste ich gar nicht. Ich habe gegoogled und habe irgendwie nicht die passende Antwort gefunden. Auf jedenfall hat mir deine Antwort sehr weiter geholfen. Ich dachte ich habe es bei Installation irgend etwas verzockt. Ich denke das dauert eine Weile bis ich mich hingearbeitet habe. Ich wollte alles auf einmal wissen.

    Zusammengefasst kann ich bis jetzt sagen es war eine richtige und gute Entscheidung um für den Anfang mit der Maschine zu arbeiten. Ich habe und wollte einfach diesen MPC Feeling kennenlernen. Klasse.

    Und ein Dankeschön möchte ich auch sagen und ein schönes WE.

    Lao
     
Loading...
Similar Threads - Frage Maschine Forum Date
Nichtmal ChatGpT konnte mir diese Frage beantworten. DE Apr 4, 2023
Nutzerfragen: Audials DE Jun 16, 2021
VPN Frage DE Dec 23, 2020
Frage zu fehlendem VST DE Nov 25, 2020
Installing Maschine along with NI cracked plugins. Maschine Mar 23, 2024
Loading...