Einen Track nach Vorlage erstellen?

Discussion in 'DE' started by MayaMate, Sep 9, 2023.

1. MayaMate

MayaMate Ultrasonic

Hallo Leute,

ich habe in Ableton einige "Skizzen" in der Session View erstellt und würde daraus gerne in der Arrangement View einen Track basteln. Gibt es dafür irgendwelche Vorlagen wo man weiß wie lange jeder Part eines Tracks sein soll ( also zb Anfang bis zum ersten Break 2min, dann 2 Minuten bis zum Hauptteil usw ).

Ist das eigentlich in Stein gemeißelt wie lange so was gehen muss oder ist man da frei und kann alle Parts so lange machen wie man Lust hat?

Also ich möchte schon auch mal die Tracks veröffentlichen und eventuell verkaufen, also ich würde mich dann auch strikt nach Vorlage halten wenn es nötig sein sollte.

Vielen Dank schonmal!

2.  
  3. aleksy

aleksy Producer

Generell gibt es bei sowas keine zeitlichen Vorgaben, wenn du vollständig unabhängig und kreativ arbeitest.
    Ansonsten wäre die ganze Musikgeschichte ja irgendwie langweilig wenn man sich immer genau an bestimmte Vorgaben halten müsste.
    Wähle einfach Längen, die sich für dich natürlich, musikalisch interessant und nicht langweilig anhören, dann wird das schon.
    Probieren geht über studieren, wenn dir ein gutes Arrangement unterkommt wirst du das wahrscheinlich schon merken.

Frohes Werkeln!

4. No Avenger

No Avenger Audiosexual

Das hängt extrem vom Tempo (!) und vom Genre ab. Machst Du was à la Ramones ist alles über 2:34 als extended Version zu kennzeichnen. [​IMG]
    Im Ernst, das Genre und das Tempo sind entscheidend. Bei modernem Trance ist das Intro meistens über 1 Minute lang, ansonsten ist mehr die Struktur entscheidend. Bei EDM irgendeine Änderung alle 8, oder 16 Takte, bei traditionellen Songstrukturen besteht das Intro meistens aus einer rein instrumentalen Version der Strophe, oder des Refrains. Dann geht's oft weiter mit Strophe, Strophe, Bridge, Refrain, Strophe, Bridge, Refrain, Refrain, middle eight part, Ref bis zum abwinken.
    Bridge kann entfallen, ein instrumentaler Part nach dem Ref kann eingefügt werden und so weiter und so fort. Da gibt's massig Varianten.
    Am besten mal analysieren, wie andere Songs des avisierten Genres aufgebaut sind. Dafür würde ich mir übrigens Notizen machen, sonst könnte es sein, daß Du relativ schnell die Übersicht verlierst.

5. MayaMate

MayaMate Ultrasonic

Danke für eure Antworten !
    Sorry habe vergessen zu erwähnen,bei mir gehts in die Richtung Progressive House/Melodic Techno.
    Ich habe mal irgendwo gelesen das man genau nach einer Vorgabe arbeiten muss damit man überhaupt bei Record Labels und zB bei Beatport releasen kann. Finde leider den Artikel nicht mehr. Deshalb hat mich das auch so interessiert ob da wirklich was dran ist?

6. ArticStorm

ArticStorm Moderator Staff Member

struktur hängt vom genre ab.

einfachste wäre sich ein paar lieder aus dem genre was du prodzieren willst zu nehmen und zu analysieren.

• Like Like x 1
    • Agree Agree x 1
    • List
  7. No Avenger

No Avenger Audiosexual

Gerade bei Techno gibt's extrem unterschiedliche Zeiten. Das kann von 4 Minuten bis über 7 gehen. Da sind Struktur und Aufbau in Bezug auf Anzahl der Takte wesentlich entscheidender.

8. ArticStorm

ArticStorm Moderator Staff Member

ja das stimmt und das hat sich auch extrem geändert in den letzten 20 jahren.

wichtige sind ja auch übergänge und automation von parametern.

9. No Avenger

No Avenger Audiosexual

Das ist klar. Ohne Filter- und Pegelautomationen brauchst Du das gar nicht erst zu rendern.

Loading...
Loading...