Bass und Kick 40 Hz

Discussion in 'DE' started by Johnney K, Dec 24, 2023.

  1. Tobi_Montana7

    Tobi_Montana7 Noisemaker

    Joined:
    Jun 4, 2023
    Messages:
    6
    Likes Received:
    3
    Es ist immer die Frage in welchen Kontex t und warum man eine gewisse Entscheidung trifft. Jeder der generelle Empfehlungen ausspricht ohne den entsprechenden Kontext zu liefern hat die Thematik entweder selbst nicht verstanden oder spricht nur beginnen level an.

    Der Grund warum ein cut bei 30-40 Hz empfohlen wird hat nicht damit zu tun das wir den Frequenz Bereich nicht hören können, auch wenn es wahr ist das wir im low end und spätestens ab 30Hz nicht mehr präzise hören können aber dafür umso mehr fühlen, sondern dass die meisten consumer Systeme und auch studio monitore diesen Frequenzbereich einfach nicht wiedergeben können. Du brauchst einfach Speaker die groß genug sind und Treiber haben die diesen Tiefen Frequenzen physikalisch überhaupt produzieren können. Das problem was entsteht wenn ein speaker mit einem so tiefen Signal gefüttert wird, welches er nicht wiedergegeben kann aber trotzdem versucht, ist das die Membran unkontrolliert zu schwingen anfängt und mit den darüber liegenden Frequenzen interferiert, was zu Verzerrungen führt und im worst case einfach deine Membran durchhaut.

    Wenn du deine Musik nur auf mobilen Geräten und kleinen home hifi Systemen wiedergeben möchtest kannst du sie ohne Probleme bei ca. 40Hz cutten (wobei Mobile geräte, laptops, etc. im Normalfall eh einen HP filter haben um genau dieses problem zu vermeiden), allerdings musst du dann darauf achten das F1 deine tiefste note ist. Wenn du allerdings möchtest das sie in Clubs oder auf andern leistungsfähigen PA´s wiedergegeben wird schneidest du deinem track damit die Eier ab.

    Die deutliche bessere Lösung ist es den Tiefbass Bereich zu "zähmen", um diesen zu beurteilen brauchst du einen Analyzer wenn es deine Abhöre nicht hergibt. Tiefe Frequenzen haben extrem viel Energie und zu viel davon können die meisten anlagen einfach nicht handeln und wenn sie es versuchen bekommen wir genau die oben benannten Probleme, was du tun kannst ist diesen Frequenzen mit einem EQ Energie zu entziehen, also leiser zu machen, z.B. einem low shelf. Des Weitern cuttest du bei z.B. Leads, Snares, Pads, etc., low end Frequenzen die der sound nicht braucht (unterhalb des Grundtons ) um einen sauberen sub bass Bereich für deine kick, 808 und Bass zu bekommen. Solange du keine abhöre hast, die diesen Bereich wiedergeben kann, ist es natürlich ein bisschen ein Ratespiel.
     
    • Like Like x 2
    • Winner Winner x 1
    • Interesting Interesting x 1
    • List
  2. ahjs

    ahjs Kapellmeister

    Joined:
    Dec 28, 2011
    Messages:
    107
    Likes Received:
    59
    "Disagree" würde ich nehmen, wenn ich anderer Meinung wäre, aber dass wir hier im deutschen Unterforum sind, ist ja keine andere Meinung, sondern ein Fakt. Wahrscheinlich fand ich daher ein "Dislike" angebracht, aber genau genommen, hatte ich gar nicht wirklich darüber nachgedacht ;)
    Auf jeden Fall ist manchmal angebracht in seiner Muttersprache kommunizieren zu dürfen, schon dem Verständnis wegen.
    Allerdings bringt man sich dadurch auch eventuell um gute Antworten von jenen, die kein Deutsch sprechen.
    Frohe Weihnachten Euch allen :)
     
  3. Johnney K

    Johnney K Member

    Joined:
    Dec 3, 2019
    Messages:
    165
    Likes Received:
    18
    Location:
    Earth
    Habe Yamaha Hs 8 Boxen plus Yamaha hs8s subwoofer die gehen laut thomann von 22-150 hz sind die also zum bearbeiten von frequenzen unter 40 hz geeignet oder nicht.

    Gerade im diesen Bereich ist es sehr fraglich.

    Sind da ander subwoofer besser geeignet oder geht der Hs8s subwoofer zur Not.
     
  4. 9ty

    9ty Kapellmeister

    Joined:
    Dec 25, 2021
    Messages:
    108
    Likes Received:
    70
    Ich stelle mal eine Gegenthese in den Raum:

    Wer generell alles unter 40hz wegcuttet und keinen Unterschied hört, der hat eventuell sein Gehör noch nicht ausreichend gebildet, um das beurteilen zu können. Wenn man nicht grad auf Smartphone-Speakern produziert, sollte man auch unabhängig von der Anlage Unterschiede hören.

    Diese ganzen "tu dies, tu jenes"-Tipps sind meiner Meinung nach sehr oft irreführend für Anfänger. Klar kannst du auch unter 40hz rigoros cutten, aber dann mit einer Intention und nicht just-because.
     
  5. Blickbard

    Blickbard Member

    Joined:
    Jan 20, 2023
    Messages:
    45
    Likes Received:
    19
    Früher ist ja vieles über NS 10 abgemischt worden . Manchmal liest man , daß , der sub Bereich durch den optischen Eindruck oder Berühren der Woofer kontrolliert wird . Wenn man die kennt , geht es nach einiger Zeit offensichtlich auch mit denen .ich hab auch noch soche, mache aber nur rough mixe. frohe weihnachten , auch an arschfotzen , arsch fotzen
     
    Last edited: Dec 25, 2023
  6. tzzsmk

    tzzsmk Audiosexual

    Joined:
    Sep 13, 2016
    Messages:
    3,430
    Likes Received:
    2,093
    Location:
    Heart of Europe
    depends on genre styling and target format,
    for example traditional LP vinyls are cut off roughly under 50Hz, and despite that there's tons of great music from various genres
    :chilling:
     
  7. Blickbard

    Blickbard Member

    Joined:
    Jan 20, 2023
    Messages:
    45
    Likes Received:
    19
    As nice as it would be do to everything on your own , I could not do it in the next 4 years. For me it is alway good to have additional pairs of ears , as many as possible
     
  8. Johnney K

    Johnney K Member

    Joined:
    Dec 3, 2019
    Messages:
    165
    Likes Received:
    18
    Location:
    Earth
    Welche high end subwoofer gibt es die sehr tiefe frequenzen wiedergeben 0-20 hz.
     
  9. Sinus Well

    Sinus Well Audiosexual

    Joined:
    Jul 24, 2019
    Messages:
    2,075
    Likes Received:
    1,585
    Location:
    Sanatorium
    Linear? Keine
     
  10. Lieglein

    Lieglein Audiosexual

    Joined:
    Nov 23, 2018
    Messages:
    970
    Likes Received:
    554
    Grundlegend gilt zu sagen, dass Subwoofer mit dem Hauptlautsprecher zusammen ein lineares Bild ergeben müssen. Das heißt, das geht nur über Messungen. Wie laut muss der Subwoofer sein? Wo muss der Crossover mit welchen Einstellungen hin? Braucht man unter Umständen mehrere?
    Ein riesen Gefummel und große Preise stehen dahinter.
    Daher gilt grundlegend zu sagen: Es ist besser, mit dem Hauptlautsprecher möglichst weit die tiefen Frequenzen zu erreichen.

    Wird im Endeffekt auch definitiv günstiger, denn wirklich tief reichende Subwoofer kosten viel Geld.
    JTR Speakers bieten mit die besten Subwoofer an.
     
    Last edited: Dec 26, 2023
  11. Obineg

    Obineg Platinum Record

    Joined:
    Dec 7, 2020
    Messages:
    739
    Likes Received:
    260
    lass mich mal so sagen: wie kann es denn sein, dass du das noch nicht ausprobiert hast?

    als ich höre bis 17,5Hz. das sind genau 2Hz mehr wie die lautsprecher noch wiedergeben. bei 17 und darunter darunter wackelt nur noch der fussboden.

    wobei man in freizeitparks, kinos oder clubs sogar eventuell das noch will.

    es kann aber eine reihe anderer gründe dafür geben, in einem audio den tiefbass abzusenken oder wegzufiltern. für werbung, schlager oder radio ist das sinnvoll, für vinyl pressung fast schon pflicht.

    btw. die größten kirchenorgeln der welt haben pfeifen bis 8 Hz. das entspricht in etwa der MIDI note 0 und ist eine oktave unter dem, was menschen noch (mit dem ohr) hören.

    gute kopfhörer kommen auch bis in diesen bereich.

    bei lautsprechern kann man so ganz grob sagen "linear bis 10 Hz" gibt es ungefähr ab 100,000 euro pro stück.
     
    Last edited: Apr 17, 2024
  12. Hazen

    Hazen Rock Star

    Joined:
    Dec 28, 2016
    Messages:
    692
    Likes Received:
    404
    Der Bereich um die 40Hz kann bei einigen Genres und in einigen Szenarios schon wichtig sein. Gerade bei Musik, die auf größeren PA-Anlagen in Clubs etc gespielt werden soll oder bei Sub-Bass lastigen Genres wie Trap.

    Ich benutze trotzdem häufig gerne einen 6db/octave LowCut / Highpass-Filter der so bei 30Hz oder leicht darunter ansetzt. Den Bereich über 30Hz versuche ich möglichst zu erhalten, weshalb ich den Q des Highpassfilters oft so einstelle, dass er an der Cutoff-Frequenz einen leichten Bump hat. Damit wird der Bereich rund um die Cutoff-Frequenz bewahrt (oder sogar leicht verstärkt) und der Cutoff setzt wirklich erst darunter an!
     
Loading...
Similar Threads - Bass Kick Forum Date
Kick Bass Rhythm DE Feb 2, 2024
Lucas Pretolesi Kick and Bass Trick DE Oct 26, 2023
kick and bass (or other instruments clashing frequencies) question Working with Sound Sep 2, 2022
Bass and kick glue Mixing and Mastering Nov 13, 2020
Dynamic EQ, side chaining kick and bass through plugin help? Mixing and Mastering Jun 29, 2020
Loading...