Artikel: Erhöhtes Depressionsrisiko bei Musikern?

Discussion in 'DE' started by waverider, Feb 25, 2023.

  1. waverider

    waverider Rock Star

    Joined:
    Oct 8, 2018
    Messages:
    855
    Likes Received:
    438
  2.  
  3. Lieglein

    Lieglein Audiosexual

    Joined:
    Nov 23, 2018
    Messages:
    923
    Likes Received:
    521
    In dem Paper wird "Musikalität" wie folgt ermessen:

    Die musikalische Leistung wurde mit einer schwedischen Version des Fragebogens zur kreativen Leistung (Creative Achievement Questionnaire, CAQ) gemessen, der verschiedene Bereiche der Kreativität, darunter auch die Musik, erfasst. Die Probanden wurden gebeten, ihre musikalische Leistung auf einer siebenstufigen Skala zu bewerten: 1 "Ich mache überhaupt keine Musik", 2 "Ich habe privat gespielt oder gesungen, aber ich habe nie gespielt, gesungen oder meine Musik anderen gezeigt", 3 "Ich habe Musikunterricht genommen, aber ich habe nie gespielt, gesungen oder meine Musik anderen gezeigt", 4 "Ich habe gespielt oder gesungen, oder meine Musik wurde in öffentlichen Konzerten in meiner Heimatstadt gespielt, aber ich wurde nicht dafür bezahlt", 5 "Ich habe gespielt oder gesungen, oder meine Musik wurde in öffentlichen Konzerten in meiner Heimatstadt gespielt, und ich wurde dafür bezahlt", 6 "Ich bin beruflich als Musiker tätig" und 7 "Ich bin beruflich als Musiker tätig und wurde in nationalen oder internationalen Medien rezensiert/vorgestellt und/oder habe eine Auszeichnung für meine musikalischen Aktivitäten erhalten". Um zwischen Amateur- und Berufsmusikern zu unterscheiden, haben wir die Skala in drei Gruppen umgewandelt: 1 "kein Engagement in der Musik", 2-4 "Musizieren auf Amateurebene" und 5-7 "beruflich aktiv in der Musik".


    Klingt für mich ein bisschen komisch, wenn dann in dem Artikel so etwas steht wie:

    Gleichzeitig zeigte sich, dass Menschen, die ein höheres musikalisches Talent mitbrachten, eine größere Wahrscheinlichkeit hatten, später an einer Depression zu erkranken. Und auch das war unabhängig davon, ob diese Menschen tatsächlich ein Instrument spielten.

    Wie geht denn aus dem Fragebogen ein "musikalisches Talent" hervor? Und wie geht das in Bezug auf den Fragebogen mit "gleichzeitig kein Musikinstrument spielen" einher? Was ja in dem Artikel so beschrieben ist. :dunno:

    Von Talent wird in dem Paper nix gesagt. :unsure:


    Auf jeden Fall ist das für mich nichts unverständliches, da ja auch gebildete Leute generell als eher unglücklich bewertet werden.
     
    • Interesting Interesting x 1
    • List
  4. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,990
    Die sogenannten Experten - die keine sind -verbreiten weiterhin absoluten Schwachsinn.
    Musik ist und bleibt ein wirkliches Heilmittel.
     
  5. No Avenger

    No Avenger Moderator Staff Member

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    8,915
    Likes Received:
    6,113
    Location:
    Europe
    Darum geht's nicht, hast Du den Artikel gelesen?

    Genau das ist die Essenz und die ist relativ aussageneutral. Außerdem könnte das für alle künstlerischen Talente gelten, also nicht nur für Musik. Dann wäre der generelle Zusammenhang, daß Kreativität und Anfälligkeit für Depressionen korrelieren - was mich nicht überraschen würde.
     
  6. BEAT16

    BEAT16 Audiosexual

    Joined:
    May 24, 2012
    Messages:
    9,082
    Likes Received:
    6,990
    Ja habe ich und es ist totaler Schwachsinn. Ab in die Mülltonne damit.
     
  7. Lieglein

    Lieglein Audiosexual

    Joined:
    Nov 23, 2018
    Messages:
    923
    Likes Received:
    521
    Ja, der wesentliche Begriff ist hier halt der, des Potentials, wenn man denn Musik macht. Es geht nicht ums hören.

    Jedoch ist für mich immer die Begründung wichtig. Eine Studie ist für mich, sofern relevant, ohne direkt daraus ableitbare Gründe, generell erstmal nichts sagend.
     
Loading...
Similar Threads - Artikel Erhöhtes Depressionsrisiko Forum Date
89 Artikel aus der Welt der Tontechnik. DE Nov 27, 2022
Loading...